Das Bildungszentrum SmartTalk, bekannt für seine hochwertigen Sprach- und Computerkurse, eröffnet einen neuen Standort in Zug. Wir haben mit Florian, dem Geschäftsführer von SmartTalk, am neuen Standort an der Neugasse über die Beweggründe gesprochen und darüber, warum die Wahl auf Zug als neuen Standort gefallen ist.
Ein Interview mit Florian Rieder, Geschäftsführer von SmartTalk
SmartTalk expandiert nach Zug. Was hat SmartTalk zu diesem Schritt motiviert?
Florian: Zug ist eine dynamische Stadt mit einem internationalen Umfeld, das perfekt zu unserem Angebot passt. In den letzten Jahren haben wir einen steigenden Bedarf nach Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Sprachen und Grundkompetenzen in Zug festgestellt, besonders durch die vielen Expats, die hier leben und arbeiten. Unsere Vision war es schon immer, Bildung für alle zugänglich zu machen – und Zug ist ein Standort, der diese Vision perfekt unterstützt.
Welche Kurse werden in Zug angeboten?
Florian: Wir starten mit einem breiten Angebot an Sprachkursen in Deutsch, Englisch und Französisch. Zudem bieten wir Computerkurse an, die darauf abzielen, die digitalen Grundkompetenzen zu stärken. Ein besonderes Highlight sind unsere Kurse, die durch Bildungsgutscheine gefördert werden – dank der „Einfach Besser“ Bildungsoffensive, die auch der Kanton Zug unterstützt, können Erwachsene kostenlos ihre Kenntnisse erweitern, bei SmartTalk in Zug vor allem im Umgang mit dem Computer.
Was genau bedeutet ein Bildungsgutschein für die Kund:innen?
Florian: Bildungsgutscheine sind eine Möglichkeit, kostenlos an unseren Kursen teilzunehmen. Durch einen Bildungsgutschein erhalten die Zuger:innen Zugang zu einem breiten Bildungsangebot und können ausgewählte Kurse mit einem Kursgeld bis zu Fr. 500.00 gratis besuchen. Zuger:innen können pro Jahr zwei Bildungsgutscheine einlösen.
Warum sollten sich Interessierte für SmartTalk in Zug entscheiden?
Florian: Bei SmartTalk legen wir grossen Wert auf eine persönliche und praxisnahe Betreuung. Unsere Kurse sind nicht nur auf die Vermittlung von Sprachkenntnissen oder digitalen Fähigkeiten ausgelegt, sondern auch auf die individuelle Förderung. Besonders in Zug, wo viele Menschen beruflich oder privat schnell neue Sprachen lernen oder ihre Computerkenntnisse verbessern müssen, sind wir mit unserem flexiblen Angebot bestens aufgestellt.
Gibt es Unterschiede zwischen dem SmartTalk Angebot in Luzern und Zug? Was ist speziell am Standort Zug?
Florian: Ja, es gibt einige Unterschiede beim Angebot. Während unser Kernangebot in beiden Städten gleich ist, haben wir in Zug die Möglichkeit, auch Einzellektionen durch Bildungsgutscheine zu unterstützen. Das ist ein grosser Vorteil für all jene, die eine noch intensivere und individuellere Betreuung wünschen – sei es für Computerkenntnisse, für Lesen und Schreiben oder Rechnen im Alltag. Der Kanton Zug bietet hier besonders viel Flexibilität, um auf diese individuellen Bedürfnisse einzugehen.
Auf was hat SmartTalk bei der Suche nach den neuen Räumlichkeiten in Zug besonders Wert gelegt?
Florian: Wir wollten auch in Zug unbedingt zentrale, moderne und gut ausgestattete Kursräume, die unseren Teilnehmenden ein angenehmes Lernumfeld bieten. Nach langer Suche sind wir dann auf die perfekte Location gestossen. Die Räume sind nicht nur hell und freundlich, sondern auch gut erreichbar – was uns wichtig ist, damit unsere Teilnehmenden bequem zu ihren Kursen kommen. Und natürlich spielt auch die Atmosphäre eine Rolle: Wir wollen, dass sich jeder wohlfühlt, wenn er bei uns lernt!
Welche Beziehung hast du persönlich zu Zug?
Florian: Zug hat für mich schon immer eine besondere Anziehungskraft gehabt. Ich mag die Mischung aus internationalem Flair und schweizerischer Bodenständigkeit, die man hier spürt. Es ist eine Stadt, die beruflich und privat viel zu bieten hat, und ich freue mich, dass wir mit SmartTalk jetzt ein Teil dieser dynamischen Gemeinschaft sind.
Wie sieht die Zukunft von SmartTalk in Zug aus?
Florian: Wir sehen in Zug grosses Potenzial und planen, unser Angebot in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Unsere Vision ist es, noch mehr Menschen mit unserem flexiblen und individuellen Bildungsangebot zu erreichen. Besonders im Bereich der Computerkurse und der Förderung von Grundkompetenzen möchten wir in Zug in Zukunft eine zentrale Rolle spielen.
Wie soll ich vorgehen, wenn ich das Angebot von SmartTalk in Zug nutzen möchte?
Florian: Der erste Schritt ist ganz einfach – Sie können uns entweder über unsere Website oder telefonisch kontaktieren, um sich über die verschiedenen Kursangebote zu informieren. Oder Sie kommen direkt bei uns an der Neugasse 7 für eine persönliche Beratung vorbei. Im Beratungsgespräch finden wir heraus, welcher Kurs oder welche Einzellektion am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Falls Sie einen Bildungsgutschein nutzen möchten, beraten wir Sie auch gerne dazu, wie Sie diesen einlösen können. Unsere Kurse beginnen regelmässig, so dass Sie jederzeit starten können. Mehr Informationen zu SmartTalk Zug.
Comments